Kulturkreis e.V.
am Wohnstift Rathsberg

Kulturförderung im Wohnstift? Das klingt so außergewöhnlich, wie es ist. Tatsächlich gibt es seit nunmehr 30 Jahren am Wohnstift Rathsberg eine Bewohnerinitiative: den Kulturkreis zur Förderung und Finanzierung hochkarätiger Kulturveranstaltungen, wie man sie sonst nur aus Konzerthäusern kennt. Und die Liste der international renommierten Künstler, die im Konzertsaal des Hauses aufgetreten sind, ist lang und exklusiv.

Dies liegt zum einen daran, dass der Konzertsaal am Wohnstift Rathsberg mit 370 Plätzen, seiner ganz besonderen Lage und hervorragenden Akustik auf eine über 50-jährige Tradition zurückblickt. Zum anderen aber auch daran, dass es ein Ort ist, der Raum schafft: für Kultur, Freude, Gemeinschaft und höchste emotionale Empfindung. Seine bereits zur Gründung bedingungslose Integration in die Architektur des Wohnstifts Rathsberg ist ein Bekenntnis zu tief verankerten kulturellen und
menschlichen Werten.

Weil er aber über die Kunst hinaus eine kulturelle Begegnungsstätte der Generationen sein soll, sind die Konzerte und Veranstaltungen offen für alle – ein Angebot, das in den letzten Jahren von immer mehr Gästen angenommen wurde. Und so hat sich der Kulturkreis von einer internen Initiative zu einer öffentlichen Kulturgemeinschaft entwickelt. Dem soll nun mit der Gründung eines gemeinnützigen eingetragenen Vereins Rechnung getragen werden.

Musik, Literatur, darstellende Kunst, Filmkunst – Ziel und Zweck des Vereins ist es, Projekte und Veranstaltungen aus den klassischen kulturellen Bereichen am Wohnstift Rathsberg zu fördern.

Jürgen Bachmann, 1. Vorsitzender und Kulturreferent

Mit einer Mitgliedschaft und einem Beitrag können auch Sie das kulturelle Leben und Angebot am Wohnstift Rathsberg ideell und finanziell unterstützen. Mitglied des Kulturkreis e.V. am Wohnstift Rathsberg zu sein, schenkt Ihnen aber mehr als nur das gute Gefühl, eine schöne und wertvolle Sache zu fördern: Sie erhalten neben der namentlichen Nennung auf der Mitgliedertafel im Konzertsaal auch ein kostenfreies Abonnement des renommierten Klassikmagazins CRESCENDO sowie die Einladung zu exklusiven Kammerkonzerten und Künstlergesprächen. Gründe genug also, noch heute beizutreten.

Ich würde mich freuen Sie als Mitglied begrüßen zu dürfen.

Ihr
Jürgen Bachmann
1. Vorstand und Kulturreferent

Alle Veranstaltungen des Hauses sind kostenfrei. Für Spenden zu Gunsten des Kulturkreises sind wir dankbar.

Spendeninformationen:

Kontoinhaber Wohnstift Rathsberg e.V. - Kulturkreis
IBAN: DE91 7635 0000 0000 0222 22
BIC: BYLADEM1ERH
Verwendungszweck: Spende für den Kulturkreis

Nach oben